Das Pilotprojekt «Lernvolution» von Swisscom ermöglicht eine neue, stark individualisierte und flexible Ausbildung an der Berufsfachschule und geht damit neue Wege in der Lernortkooperation. Wie ist ein solches Modell in der Praxis umsetzbar? Welche Herausforderungen stellen sich für den Betrieb und die Berufsfachschule? Diesen Fragen sind die Teilnehmenden des Morgen-Gipfels vom 22. Februar 2022 nachgegangen.
In einem Kurzinput stellte Steven Walsh, Strategy & Partner Manager Swisscom Next Generation, das Pilotprojekt vor, das er zusammen mit der Berufsfachschule Baden durchführt. Die anschliessende rege Diskussions- und Fragerunde widerspiegelte das grosse Interesse der anwesenden Berufsbildungsverantwortlichen, sich offen mit neuen Wegen in der Berufsbildung und dem Lernen an den verschiedenen Lernorten auseinanderzusetzen.
Agile und flexible Arbeitsformen sind in der ICT-Branche und ihrer Grundbildung bereits Realität. Lernen geschieht auch in der BFS sowohl in Präsenz als auch vermehrt online und auf Distanz. Der bestehende ICT-Kompetenzraster mit seinen modularisierten Inhalten bietet eine gute Grundlage für eine noch weiter gehende Flexibilisierung mit Fokus auf dem Berufskundeunterricht.
Wann wird was wie gelernt?
Wann: Die Lernenden sind keiner fixen Klasse im Berufskundeunterricht zugeteilt, sondern bilden eine soziale Gruppe; sie lernen, flexibel nach den gewählten Inhalten, den eigenen Bedürfnissen und in der gewählten Form. Kompetenz-Coaches der Berufsfachschule begleiten sie.
Was: Ein entscheidender Punkt des Projekts ist das sogenannte Differenzlernen, d.h. individuelles Vorwissen wird in die zu erreichenden Kompetenzen einbezogen. Die ausserbetrieblichen Kompetenzen werden an die betrieblichen Handlungskompetenzen angeglichen. Theorie und Praxis sollen so besser verbunden werden, die Lernortkollaboration gewinnt stark an Bedeutung.
Wie: Personalisierte, zeitlich flexible Lernformen sollen sowohl den Lernenden als auch dem Betrieb einen Nutzen bringen..
Quote
«Der Morgen-Gipfel ermöglicht den teilnehmenden Berufsbildungsverantwortlichen, von der Sichtweise anderer zu profitieren und neue Ideen für die eigene Tätigkeit zu erhalten.»
Wissenschaftlich begleitet
Das Pilotprojekt von Swisscom und der Berufsfachschule Baden wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Im Sommer 2022 werden 16 Lernende (acht Mediamatik- und acht Informatik-Lernende Ausrichtung Applikationsentwicklung) ihre Berufslehre im Modell Lernvolution starten. Welche Erfahrungen werden die Lernenden machen? Wie werden sich die Berufsfachschullehrpersonen in ihrer neuen Rolle als Kompetenz-Coach zurechtfinden? Wie wird sich das Modell auf die betriebliche Ausbildung auswirken?
Erste Erfahrungen dieses Pilotprojekts stellen wir Ihnen am 4. November 2022 an der EB Zürich vor, Details zur Veranstaltung sind ab Sommer 2022 online zu finden – save the date!