Die Digitale Bibliothek bietet neu einfach zugängliche Online-Lernmaterialien. Kursleitende können diese im Unterricht Grundkompetenzen einsetzen.
Seit Kurzem können Kursleiter/-innen im Bereich Grundkompetenzen mit Hilfe der «Digitalen Bibliothek» digitale Lerninhalte in ihrem Unterricht einsetzen. Die kostenlose Plattform bietet einen einfachen Zugang zu geprüften Lernmaterialien und ein Autorentool, um eigene Inhalte erstellen und anpassen zu können. Gemeinsam mit dem CIP Tramelan und der EB Zürich hat der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben (DVLS) dieses Projekt umgesetzt. Unterstützt und finanziert wird die Digitale Bibliothek von der Schweizerischen Weiterbildungskonferenz (SWBK) und dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI).
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«Die Digitale Bibliothek bei den Teilnehmenden einzuführen, war aufwändig, aber es hat sich gelohnt. Jetzt machen sie automatisch Fortschritte in digitalen Anwendungen.»
vielfältige und praxisnahe Themen
Alltagsthemen wie «Am SBB-Schalter ein Billett kaufen», «Schreibe deine Einkaufsliste» oder «Für ein Vorstellungsgespräch üben» sind typische Aufgaben in der Digitalen Bibliothek. Kursleitende wählen für ihre digitale Lerneinheit zuerst ein Thema aus, anschliessend bestimmen sie den Fachbereich: Sprechen, Lesen, Schreiben, Rechnen oder Umgang mit digitalen Geräten. Die so erhaltenen Aufgaben können sie nach Schwierigkeit und Sprache – Deutsch, Französisch oder Italienisch – filtern. Noch ist die Auswahl an Themen begrenzt; ein Netzwerk aus Kursleitenden und Kursanbietern wird die Sammlung von Lernmaterialien partizipativ weiterentwickeln und Interessierten für den selbständigen oder begleiteten Einsatz im Unterricht zur Verfügung stellen.
Alle Akteure im Bereich Grundkompetenzen sind eingeladen, Materialien zu nutzen und beizutragen. So entsteht eine gemeinsame Sammlung von Lernmaterialien für den selbständigen oder begleiteten Einsatz im Unterricht.
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