Die Baubranche setzt vermehrt Building Information Modeling (BIM) ein. Das Projekt untersucht, wie VR und AR Lernenden im BIM-Kontext realitätsnahe Simulationen von Arbeitsprozessen und Baustellen zu ermöglichen.
Ausgangslage, Innovationspotenzial und Lösungsansatz
Die Baugewerbliche Berufsschule möchte ihren Unterricht durch die Integration von Building Information Modeling (BIM) sowie 3D-Technologien wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) modernisieren, um den zukünftigen Anforderungen der verschiedenen Bauberufe gerecht zu werden.
Das Projekt zielt darauf ab, den Lernenden durch VR-/AR-Technologien praxisnahe Situationen von Arbeitsprozessen zu ermöglichen und ihnen realitätsnahe Erfahrungen zu bieten, die im klassischen Unterricht nur schwer zu vermitteln sind. Gleichzeitig sollen diese Technologien dazu beitragen, Softskills gezielt zu fördern.
Pädagogische Ziele, didaktische Umsetzung, Digitalität
Die Baugewerbliche Berufsschule plant, VR-/AR-Technologien gezielt in den Unterricht zu integrieren, um sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen praxisnah zu vermitteln.
Die Lernenden sollen in virtuellen Umgebungen Bauprozesse und Planungsabläufe simulieren, um ihre digitalen Fähigkeiten und Softskills weiterzuentwickeln. Lehrpersonen übernehmen die Rolle von Coaches und setzen die Technologie so ein, dass die pädagogischen Ziele im Vordergrund stehen. Der Lernfortschritt wird durch eine strukturierte Evaluation begleitet.
Breite und langfristige Nutzung
Das Projekt richtet sich in erster Linie an Lernende in Bau- und Konstruktionsberufen, ist aber langfristig auch auf andere Fachbereiche sowie die höhere Fachschule erweiterbar.
Eine selbsterklärende Dokumentation sowie regelmässige Software-Updates gewährleisten eine nachhaltige und einfache Nutzung für weitere Lehrpersonen. Die Integration der VR-/AR-Ausrüstung in die schuleigene IT-Infrastruktur stellt sicher, dass alle Geräte stets auf dem neuesten Stand bleiben und die didaktische Weiterentwicklung kontinuierlich unterstützt wird.
2025
– Oktober: Kickoff
– Umfrage zum Einsatz von BIM in der Praxis
2026
– Februar: BIM-Thematik und Lehrpläne
– April: erster Entwurf einzelner Unterrichtseinheiten
– Mai: erste Durchführungen von Unterrichtseinheiten
– Juli: Beschaffung von Equiment und Konfiguration
– September: Weiterbildung Lehrpersonen udn Gesamtevaluation
– 31. Oktober: Abschluss des Projektes
Projektleitung
Christian Hirt, Digital-Learning-Experte, EB Zürich
Milan Schmed, Pädagogischer IT-Support, Marc Bättig, Chantal Weber, Behin Gholipour, Nicolas Maier, Thomas Rodowski, Baugewerbliche Berufsschule Zürich
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