Workshop Journalismus: Kreativ schreiben

Gruppiert Produkte - Artikel
Datum auswählen
24. Mai 2019 Fr 09.00–21.00
25. Mai 2019 Sa 09.00–15.30
Termine und Zeit
Nr: PJ69.19.31
Anzahl Lektionen: 16
CHF 490.—Übernachtungskosten / Vollpension CHF 160.
Durchführung garantiert

Schreibtechniken noch ohne redaktionelles Korsett kennenlernen und einsetzen

In diesem zweitägigen Workshop geht es darum, das kreative Schreiben nach allen Seiten hin auszuloten. Vermittelt und geübt werden die verschiedensten Techniken, die Journalistinnen und Journalisten sowie alle kreativ Schreibenden einsetzen können, um ihren Stil zu professionalisieren. Vorgängig werden Zeitungsartikel und Kurznachrichten gesammelt, welche die Fantasie anregen und Ausgangspunkt für eine Geschichte sein könnten. Die Dozentin, Besteseller-Autorin und langjährige Journalistin Christine Brand, verschickt zudem im Vorfeld zwei bis drei Texte, um auf den Workshop einzustimmen.
Schwerpunkte
Journalistisch schreiben
Kreative Techniken
Freier Gedanken- und Schreibfluss
Tipps gegen Schreibblockaden
Voraussetzungen
Sicheres und gutes Deutsch. Bereitschaft zur Übernachtung vor Ort in Wislikofen (AG), Zusatzkosten ca.CHF 160.-
Hinweise
Der Workshop umfasst zwei ganze Tage inklusive Übernachtung in einem externen Tagungszentrum in Wislikofen AG. Er wird innerhalb des Bildungsgangs Journalismus durchgeführt, kann aber auch unabhängig davon besucht werden. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt und abhängig von der Anmeldezahl des Bildungsgangs.