Deutsch, Fremdsprachen, Text

Deutsch als Zweitsprache

Eine neue Studie zum Einfluss der Sprache auf die Erwerbstätigkeit von Flüchtlingen zeigt, dass vorläufig aufgenommene Personen, welche die Sprache des lokalen Arbeitsmarktes sprechen, in den ersten fünf Jahren nach der Zuwanderung eine um über hundert Prozent höhere Chance aufweisen, erwerbstätig zu sein, als Personen, welche die Sprache nicht beherrschen. Dann nichts wie los.

 Termine Einschreibeberatung
Angebote 2016/2017

Fremdsprachen

Laut Statistik Schweiz wird im Arbeitsumfeld oder in Ausbildungsstätten in der Schweiz mehrheitlich Schweizerdeutsch gesprochen (41,8 Prozent der Erwerbspersonen), gefolgt von Hochdeutsch (21,2 Prozent), Französisch (18,5 Prozent), Englisch (11,5 Prozent) und Italienisch (5,5 Prozent). Dann kommen schon Portugiesisch und Spanisch. Mitreden lohnt sich.

 Termine Einschreibeberatung
Angebote 2016/2017

Deutsche Sprache & Text

«Wir tun, als wäre Deutsch unsere Sprache und die Mundart eine heimelige Variante davon. Das ist vollkommen falsch, weil es sich genau umgekehrt verhält: Die Mundart ist unsere Sprache, und das Hochdeutsche ist eine angelernte Variante davon. Erst wer das erfahren und akzeptiert hat, kann seine Sprachkompetenz ohne Komplexe ausleben und verbessern.» (Pedro Lenz)
In unseren Kursen lässt sich das machen.

Angebote 2016/2017

Angebote 1-50 von 234

pro Seite

Angebote 1-50 von 234

pro Seite